Porsche Digital: Das ultimative mobile Gerät

In Connected Prototyping — 28. April 2017

Keine Frage, die Automobilbranche steht vor gewaltigen Veränderungen. In solchen Zeiten wird natürlich immer viel geredet. Eine Aussage des Geschäftsführers Porsche Digital, Thilo Koslowski, auf dem auto motor und sport-Kongress hat mich jedoch besonders fasziniert.

Thilo Koslowski, Porsche Digital (newsroom.porsche.com)

Thilo Koslowski, Porsche Digital (newsroom.porsche.com)

„Das Auto wird das ultimative mobile Gerät sein, weil es immer noch das einzige Gerät mit physischem Nutzen ist.“

Die Porsche Digital GmbH fokussiert digitale Produkte, Geschäftsfelder und -prozesse sowie das weltweite Scouting, d.h. neue Trends identifizieren, bewerten und auf diese Weise den Zugriff auf relevante Technologien absichern.

Porsche Digital Lab Berlin (newsroom.porsche.com)

Porsche Digital Lab Berlin (newsroom.porsche.com)

Die Digital GmbH versteht sich als Schnittstelle zwischen Porsche und Innovatoren weltweit. Dies gilt insbesondere für die Gebiete Konnektivität, Smart Mobility sowie autonomes Fahren.

Ich freue mich darauf, wenn das Auto das Smartphone komplett ablöst. Mein Auto suche ich weniger oft als mein Handy. Und der obige Porsche 911 GT3 RS ist verdammt nah dran am ultimativen mobilen Gerät. Aber ich glaube, die Aussage oben war anders gemeint.

Stephan Kegelmann