Digitalisierung der Fertigungsprozesse

Kegelmann Technik GmbH, Projekte Subtraktive Fertigung

07

Mrz
2024

EVOMECS bei Kegelmann Technik

Ein Blick hinter die Kulissen – Von der Implementierung bis zu den beeindruckenden Ergebnissen

EVOMECS
Hallo Peter, herzlich willkommen zum Interview. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst. Bevor wir in die Details unserer Zusammenarbeit und das System EVOMECS eintauchen, könntest du uns bitte kurz etwas über deine Position und die Tätigkeiten des Unternehmens Kegelmann Technik erzählen?

Peter Blank
Natürlich, mein Name ist Peter Blank, und ich bin seit Ende 2007 bei Kegelmann Technik tätig. Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung innovativer Produkte sowie die Fertigung von Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff und Metall. Gefertigt wird am firmeneigenen Standort im hessischen Rodgau-Jügesheim. Unsere Geschäftsfelder umfassen den Modellbau und die additive Fertigung. Zudem sind wir in der Werkzeugkonstruktion und Entwicklung beratend tätig. Weitere Geschäftsfelder sind der Werkzeugbau und die Spritzgussfertigung. Ich arbeite in dem Bereich der Zerspanung. Hier bin ich unter anderem für die NC-Programmierung und die Ressourcenplanung mit verantwortlich. Zusätzlich betreue ich Digitalisierungs-Projekte, um die Fertigungsprozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln und unsere Effizienz zu steigern.

EVOMECS
Wie kam es zur Einführung von EVOMECS bei Kegelmann?

Peter Blank
Die Einführung begann mit dem vollen Job-Management von EVOMECS an einer Hermle-Zelle. Parallel dazu haben wir das Toolmanagement von EVOMECS implementiert. Ein wesentlicher Punkt für uns war die Offenheit des Systems, die es ermöglicht, unterschiedliche Systeme in einem holistischen Ansatz zu vereinen. Wir waren übrigens ein Pilotkunde von EVOMECS und nutzen das System seit der Version 1.

EVOMECS
Welche Vorteile hat die Einführung von EVOMECS für Ihr Unternehmen gebracht?

Peter Blank
Die Vorteile sind vielfältig: Wir konnten die Suchzeiten erheblich minimieren, da alle Werkzeugkomponenten mit ihrem jeweiligen Lagerort über die gesamte Fertigung hinweg digital abgebildet sind. Die lückenlose Bauteilverfolgung hat zudem die Liegezeiten unserer Halbzeuge deutlich reduziert. Darüber hinaus ist die Auslastung unserer Zellen signifikant gestiegen. EVOMECS hat es uns ermöglicht, repetitive Tätigkeiten zu automatisieren. Man könnte sagen, dass der Maschinenbediener zum Maschinenmanager geworden ist.

EVOMECS
Wie war das Feedback Ihrer Mitarbeiter zu EVOMECS?

Peter Blank
Das Feedback war überaus positiv. Insbesondere auf der Softwareseite waren unsere Mitarbeiter begeistert von der Möglichkeit, ihre Ideen direkt in die Softwarelösungen von EVOMECS einzubringen. Die schnelle Umsetzung der Vorschläge durch das EVOMECS-Team führte nicht nur zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Software, sondern erhöhte auch die Akzeptanz der Mitarbeiter, aktiv mit dem System zu arbeiten.

Im Bereich des Projektmanagements schätzten wir besonders die positive Zusammenarbeit mit den EVOMECS-Mitarbeitern und unsere regelmäßigen Abstimmungstermine. Die gute Betreuung und die enge Partnerschaft trugen wesentlich dazu bei, dass das Projekt reibungslos verlief und die Erwartungen erfüllt wurden.

EVOMECS
Kannst du konkrete Ergebnisse von Leistungsmessungen nennen?

Peter Blank
Die wirtschaftlichen Faktoren, spiegeln sich in den bereits beschriebenen Vorteilen wider und unterstreichen die nachhaltige positive Auswirkung von EVOMECS auf die Gesamtleistung und Effizienz der Fertigungsprozesse bei Kegelmann Technik. Durch Kosteneinsparungen im Werkzeugmanagement und optimierte Auslastungszeiten aller mit EVOMECS betriebenen Maschinen haben wir eine höhere Prozesssicherheit erreicht. Gleichzeitig führen diese Maßnahmen zur Minimierung der Suchzeiten für Werkzeuge und Werkstücke, was die Gesamteffizienz der Produktion weiter gesteigert hat.

EVOMECS
Gibt es zukünftige Pläne für die Nutzung von EVOMECS bei Kegelmann?

Peter Blank
Absolut, mittelfristig planen wir, unsere Erodierlinie mit EVOMECS auszustatten. Unsere Vision ist es, die digitale Prozesskette von der Konstruktion über CAM bis hin zu den Technologien Fräsen und Erodieren mit EVOMECS durchgängig zu digitalisieren und zu automatisieren.

EVOMECS
Peter, vielen Dank für das Gespräch. Gibt es noch etwas, das du unseren Lesern mitteilen möchtest?

Peter Blank
Ich möchte betonen, dass die Partnerschaft mit EVOMECS nicht nur auf technischen Aspekten beruht Es hat sich eine langfristige Zusammenarbeit/Partnerschaft entwickelt, in der das Feedback unserer Mitarbeiter aktiv zur Weiterentwicklung des Systems genutzt wird und wir somit auch an der Gestaltung des Systems mitwirken können. EVOMECS hat sich als entscheidendes Werkzeug erwiesen, um in der sich ständig verändernden Fertigungsindustrie wettbewerbsfähig zu bleiben.