Kegelmann Technik bei BASF

In Connected Prototyping — 2. Dezember 2016

Im Rahmen unseres Betriebsausfluges waren wir von Kegelmann Technik dieses Jahr bei BASF in Ludwigshafen und haben uns mal angeschaut, wie eigentlich das Material für unsere Prototypen hergestellt wird.

Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir Ludwigshafen, wo sich uns von der Autobahn aus ein spannendes Bild bot:

kegelmanntechnik_aktuelles_betriebsausflugbasf-2016

Bereits 1865 gegründet ist die BASF ein klein wenig älter als Kegelmann Technik. Enstanden auf einer grünen Wiese direkt am Rhein und zunächst auf die Herstellung von Farbstoffen für die Textilindustrie spezialisiert, hat sich das deutsche Unternehmen inzwischen zu einem Konzern mit weltweiten Standorten entwickelt. Für uns von besonderem Interesse ist die Herstellung von Polyurethanen, die wir für unsere Spritzgussbauteile verwenden. Die Fertigung der Kunststoff-Pellets durften wir uns in einer individuellen Führung gezielt anschauen. Verknüpft mit einer Rundfahrt über das mit mehr als 2000 Gebäuden und einer Fläche von über 10 Quadratkilometern größte Chemieareal der Welt waren wir entsprechend beeindruckt. Eine Sache haben wir dann aber doch gefunden, in der wir „besser“ sind – unsere Quote von 10% Auszubildenden ist höher als die von BASF.

Mitarbeiter der Kegelmann Technik nach dem Betriebsausflug zu BASF vor der Veste Otzberg

Mitarbeiter der Kegelmann Technik nach dem Betriebsausflug zu BASF vor der Veste Otzberg

Um das neue Wissen ein wenig sacken zu lassen und für Entspannung und Ausgleich zu sorgen, hatte unsere liebe Irene für den Nachmittag noch eine Überraschung geplant: Von 1865 ging es schnurstracks ins Jahr 1231 – auf die Veste Otzberg. Mit einer kleinen Burgführung inklusive Besichtigung des imposanten Brunnenbaus mit 50 Metern Tiefe und über 500 Jahren Bauzeit fand der Tag seinen Abschluss in einer zünftigen Vesper. Vielen Dank auch an Herrn Kegelmann, der uns diesen schönen Tag ermöglicht hat!