Frauenquote bei Kegelmann Technik

In Connected Prototyping — 8. März 2016

Kegelmann Technik toppt die Frauenquote in der Industrie

Anlässlich des heutigen Weltfrauentages haben wir uns auch einmal die Frage gestellt, wie stark Frauen bei Kegelmann Technik vertreten sind und ob wir nicht nur technisch, sondern auch im Hinblick auf soziale Fragen Vorreiter auf dem Markt sind.

Zum Vergleich hat das statistische Bundesamt anfang der Woche einige Zahlen herausgegeben. Während in den Führungsetagen der europäischen Mitgliedsstaaten die Frauenquote bei 33% liegt  (Frankfurter Allgemeine Zeitung), ist der durchschnittliche Frauenanteil in der durch klassische Männerberufe dominierten Welt der Industrie noch geringer, ebenso wie im deutschen Handwerk (Deutsche Handwerks Zeitung). Bei Betrachtung der Zahlen von Kegelmann Technik können wir allerdings einen Trend verzeichnen, der uns stolz macht: aktuell arbeiten bei uns im gesamten Unternehmen 19% Frauen, unser Frauenanteil unter den Auszubildenden zeigt stetiges Wachstum. 22% unserer Auszubildenden sind weiblich und wir hoffen, diese Zahl noch steigern zu können.

Dafür ist jedoch immer auch Initiative von unserer Seite gefragt. Es gibt für Unternehmen vielzählige Möglichkeiten, Mädchen für Berufe im Mint-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu gewinnen. Oftmals fehlt ihnen lediglich der Einblick in einen solchen Arbeitsplatz, um gängige Rollenklischees bei der Berufswahl aufzubrechen. Von den Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften, Industrie- und Handelskammer sowie Handwerk und Bundesagentur für Arbeit wird insbesondere der Girls‘ Day unterstützt. In diesem Jahr findet er am 28.04. statt und wir sind über die zahlreichen Anmeldungen sehr erfreut. Junge Mädchen können an diesem Tag die Chance nutzen, sich einen Einblick in Ausbildungsberufe wie den des Verfahrensmechanikers, des Feinwerkmechanikers, des Technischen Modellbauers oder des Technischen Produktdesigners geben zu lassen. Sollten die Mädchen nach dem Tag Feuer für einen der Berufe gefangen haben, können sie sich natürlich auch gerne bei uns bewerben. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden: Ausbildung

Aber auch Frauen mit bereits abgeschlossener Berufsausbildung, die auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind, sind willkommen. Alle nötigen Informationen sind hier zu finden: Karriere