FDP zu Gast bei Kegelmann Technik

In Connected Prototyping — 9. März 2017

René Rock, MdL und Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag und Michael Schüßler, FDP, Erster Stadtrat von Rodgau, haben am 03. März Kegelmann Technik besucht

Unternehmertum bringt in unseren Augen nicht nur eine Verpflichtung gegenüber der Arbeitnehmern mit sich, sondern auch gegenüber der Gesellschaft. So engagieren wir uns sowohl im sportlichen als auch im sozialen Bereich und stehen darüber hinaus auch gerne für einen Dialog mit der Politik zur Verfügung. Dies nahmen am vergangenen Freitag René Rock und Michael Schüßler, beide FDP, wahr. In einem Unternehmergespräch mit anschließender Führung kam es zur Diskussion über Verpflichtungen der Politik, aber auch der kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Stephan Kegelmann zeigte sich erfreut über diese Möglichkeit des Austausches. „Unternehmen haben mit ihren Produkten, ihrer Forschung, ihrer Technologie und den daraus entstehenden Arbeitsplätzen sehr viel Verantwortung für die Gesellschaft“, sagte er. „Aber wir müssen unser Unternehmen auch eigenständig gestalten können und nicht durch immer mehr Bürokratie, Auflagen und Einschränkungen erstickt werden. Unternehmergeist heißt für mich, sich selbst jeden Tag neu in Frage zu stellen, denn meine Entscheidungen von heute sind die Erfolge von morgen. Das muss die Politik verstehen.“

René Rock und Michael Schüßler unterstützten diese Einschätzung, auch sie sehen in der Politik in der Pflicht, Unternehmen wie Kegelmann Technik mehr zu unterstützen. Dabei geht Michael Schüßler besonders auf das soziale Engagement des Unternehmers, u.a. auch auf der Bildungsmesse und in Sportvereinen, ein. „Stephan Kegelmann braucht leidenschaftliche, ausdauernde Azubis, die im Leben etwas erreichen wollen. Wir werden ihn von der Stadt aus und auch durch unsere liberale Fraktion im Landtag dabei nach Kräften unterstützen“, sagte er. Rock verwies auf den Fakt, dass bundesweit 900 Mrd. € für Soziales, aber nur 120 Mrd. € für Bildung ausgegeben werden. „Gute Bildung und Förderung, gerade auch im frühkindlichen Bereich, ist aber die beste Sozialversicherung, die wir uns denken können. Der Staat soll nicht Almosen verteilen, sondern dafür sorgen, dass jeder sein Leben verwirklichen kann.“

Aus diesem Grund sehen wir als Kegelmann Technik uns in der Pflicht, jungen Leuten eine Perspektive zu bieten. Unsere jährliche Teilnahme an der Bildungsmesse Rodgau oder auch der gOFfit in Offenbach sind Teil dieses Konzeptes. Dabei sind wir einer von wenigen Handwerksbetriebe, die auf diesen Messen präsent sind, was wir für einen fatalen Fehler der fehlenden Unternehmer halten. Junge Menschen bringen neue Ideen und neuen Schwung, bedeuten Wachstum und Entwicklung. Ein Unternehmen ist in unseren Augen dazu verpflichtet, junge Menschen zu motivieren, zu führen und auszubilden. Denn nur durch die Investition in die Zukunft kann die Zukunft auch gestaltet werden.