BMW digitalisiert das After-Sales-Geschäft

In Connected Prototyping — 16. Februar 2017

Nach der Testphase im Frühjahr 2016 stellt BMW nun den Online Shop für Ersatzteile und Zubehör auf breitere Beine und will jetzt etwa 60 BMW-Händler anschließen. Die Digitalisierung auch des After-Sales-Vertriebs ist für BMW ein weiterer Schritt für mehr Kundenfokus. Man kann wie in jedem anderen Onlineshop nach Ersatzteilen für sein Fahrzeug suchen oder direkt über die Fahrzeugidentifikationsnummer die passende Auswahl treffen. Gelungen ist, dass alle notwendigen und passenden Teile rund um das gesuchte Ersatzteil auch gleich mit angezeigt werden.
Neben dem Shop für BMW Ersatzteile gibt es auch den After-Sales-Shop für Mini sowie den BMW Motorrad Shop. Am faszinierendsten ist aber der BMW Classic Shop. Wenn man in seiner Jugend mal einen BMW hatte und vielleicht daran herumgeschraubt hat, erkennt man einige Teile wieder.

Auch wir als Dienstleister beschäftigen uns mit diesem Thema, denn der Trend im Aftermarket, Ersatzteile in kleinen Losgrößen individuell anfertigen zu lassen, ist mit unserem Knowhow optimal realisierbar.