Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer von unseren Azubis in den unterschiedlichen Bereichen betreut. So hatten sie die Möglichkeit, umfassend Fragen zu stellen und Antworten darauf zu erhalten. In der Konstruktion wurde ihnen der Arbeitsalltag eines technischen Produktdesigners gezeigt. Anhand von CAD-Zeichnungen bekamen sie die einzelnen Schritte erklärt, auf die es bei der Konstruktion von Prototypen ankommt.

Weiter ging es im Rapid-Prototyping-Bereich. Dort bekamen die jungen Schülerinnen und Schüler die SLA- sowie die SLS-Fertigung erklärt. Um den Teilnehmerinnen nicht nur Theorie, sondern auch Praxis näher zu bringen, bemühten wir unseren hauseigenen FDM-Drucker. Ergebnis war der frisch gedruckte, pinken Kopf eines Tyrannosaurus Rex, den die Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen durften.

Auch im Modellbau erwartete die Girls‘ Day Teilnehmer ein tierisches Beispiel unseres Könnens: Aus Kunstharz wurden vor ihren Augen ein kleines Modell-Krokodil gegossen, das ihnen so zeigte, wie vielfältig die Arbeit eines Modellbauers sein kann.

Nach der Mittagspause, in der sich die jungen Teilnehmer mit Würstchen und Brötchen stärkten, wurden sie in die Bereiche Werkzeugbau und Spritzguss geführt. Dort erhielten sie Einblick in die Elektrodenfertigung und die Anfertigung von Spritzgusswerkzeugen sowie deren Einsatz in der Produktion.