Vielversprechender Nachwuchs zu Besuch bei Kegelmann Technik

Ausbildung, Kegelmann Technik GmbH, Presseinformationen

11

Nov
2021

Eine technikbegeisterte MINT-Klasse lernt Kegelmann Technik kennen

Viele Schülerinnen und Schüler zeigen großes Interesse für naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge. Dieses Interesse möchte die Geschwister-Scholl-Schule in Rodgau in ihren neu konzipierten MINT-Klassen für Realschüler aufgreifen und systematisch fördern. Dies beinhaltet auch einen engen Kontakt mit der Wirtschaft und einen intensiven Austausch mit Partnerbetrieben. Hier kommen wir ins Spiel. Kegelmann Technik bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit die Entwicklung und Produktion hautnah vor Ort zu erleben und somit einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten.

Trotz starkem Regen radelte die hochmotivierte Schülergruppe der Jahrgangsstufe 9 zu Kegelmann Technik in Rodgau. Bei uns angekommen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einer kurzen Vorstellungsrunde des Unternehmens und seiner Kernkompetenzen im 3D Druck und der Spritzgussfertigung aufwärmen. Dann ging es weiter in die Konstruktion und alle produzierenden Bereiche des Unternehmens. Insbesondere die Konstruktion war für diese Schülergruppe interessant, da sie bereits mit dem 3D-CAD-Konstruktionsprogramm Solidworks arbeiten. In der Produktion kam das Interesse aber auch nicht zu kurz. Das Anfassen vom Rohmaterial bis hin zum fertigen Produkt war eine tolle Erfahrung. Eine Schülerin berichtete, dass sie bereits mit ihrem Vater zu Hause kleine Projekte mit dem 3D Drucker umsetzt. Dies ist natürlich nicht mit den großen Industriedruckern zu vergleichen. Aber genau darum ging es bei dieser Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Interessenschwerpunkte und bereits Berührungspunkte mit unseren eingesetzten Technologien. So konnte sich jeder individuell ein Bild machen und den ersten Schritt in die Richtung eines passenden Ausbildungsberufes gehen.

Kegelmann Technik bietet folgende Ausbildungsberufe an: Verfahrensmechaniker/in, Feinwerkmechaniker/in (Fachrichtung Werkzeugbau oder Zerspanungstechnik), Technische/r Modellbauer/in, Technische/r Produktdesigner/in sowie Industriekauffrau/-mann.

Weitere Information zur Ausbildung bei Kegelmann Technik finden Sie HIER.

Quellenangabe: https://www.gss-rodgau.de/schule/realschule/, Stand November 2021

 

Collage_News_MINT_2021_03
GirlsDay_01
Collage_News_MINT_2021_02
GirlsDay_01
Collage_News_MINT_2021_01