Netzwerk 3D-Druck von Ersatzteilen bei Kegelmann Technik

In Connected Prototyping — 8. Juni 2017

2. Treffen des Netzwerks 3D-Druck von Ersatzteilen

Gestern fand bei uns das inzwischen zweite Netzwerktreffen 3D-Druck von Ersatzteilen statt. Initiiert durch das Netzwerk der additiven Fertigung in der Mobilitäts- und Logistikbranche „Mobility goes Additive“ und der innos-Sperlich GmbH, bündeln zwölf Gründungspartner ihre Kompetenz für bedarfsorientierte Material- und Verfahrensentwicklungen in der additiven Fertigung. Im Zentrum steht die gemeinschaftliche Entwicklung neuer Technologien und Verfahren zur Produktion von Ersatzteilen aus Kunststoffen/Kunststoffkombinationen.

Die Kick-Off-Veranstaltung am 07. Februar 2017 in Berlin legte den Grundstein für die Kommunikations- und Austauschplattform für Entwicklungsfragen und gab den Startschuss für die Initiierung und Realisierung gemeinsamer FuE-Vorhaben. Die Netzwerkpartner sollen dabei ihre jeweils spezifischen Kompetenzen zur Entwicklung und Bewertung von technischen Lösungen einbringen. Gestern wurde daher unter anderem die Qualitätssicherung in der Additiven Fertigung diskutiert, angestoßen durch einen Vortrag von Stephan Kegelmann. Des Weiteren fand man sich zu den Themen Bauteilidentifikation und Strategie zusammen.

Mit einer abschließenden Besichtigung der Kegelmann Technik GmbH fand der erfolgreiche Tag einen adäquaten Abschluss. Wir freuen uns schon auf weitere, zielführende und spannende Treffen!

 

Teilnehmer des zweiten Netzwerktreffens 3D-Druck von Ersatzteilen bei Kegelmann Technik

Die Teilnehmer des zweiten Netzwerktreffens 3D-Druck von Ersatzteilen bei Kegelmann Technik