Arbeitsmarktkonferenz im Hause Kegelmann Technik

Presseinformationen

05

Nov
2020

Wir freuen uns, dass wir die Agentur für Arbeit Offenbach, die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und die Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main bei uns im Hause zu der gemeinsamen Arbeitsmarktkonferenz am 29.10.20 begrüßen durften.

Es war für uns interessant zu hören, wie sich die aktuelle Lage Corona bedingt auf dem Arbeitsmarkt niederschlägt. Viele Betriebe erkennen die Wichtigkeit der Ausbildung, auch in Krisenzeiten. Dennoch können nicht alle Betriebe die gleiche Anzahl an Ausbildungsplätzen, wie in den vergangenen Jahren, anbieten.

Corona stellt auch Kegelmann Technik vor besondere Herausforderungen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir auch ins Corona-Jahr 2020 mit zwei Auszubildenden gestartet sind. Aktuell werden acht Jugendliche in sechs verschiedenen Ausbildungsberufen bei Kegelmann Technik ausgebildet. Die Ausbildung ist ein ganz wichtiger Bestandteil und die Basis für das Unternehmen in der Zukunft. 40 Prozent unserer Mitarbeiter unter 40 Jahren, das sind ein Drittel der Belegschaft, wurden in unserem Haus ausgebildet.

Die Ausbildung in diesen besonderen Zeiten bringt neue Anforderungen mit sich. Es ist aber auch eine Chance, neue Wege zu gehen. Bei Kegelmann Technik sind bereits viele Arbeitsplätze digital. Wir arbeiten daran die Ausbildung noch digitaler zu machen. Unsere Auszubildenden werden von Anfang an in Kundenprojekte eingebunden und haben die Möglichkeit an einem eigenen Arbeitsplatz das Gelernte umzusetzen.

Hier geht es zum offiziellen Pressebericht der IHK Offenbach

Nähere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen