3D-Druck und Recht

In Connected Prototyping — 19. April 2017

Stephan Kegelmann spricht auf dem 3. Forum 3D-Druck und Recht in Köln

Bereits zum dritten Mal hat die DWF Germany Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Fertigungstechnik der Universität Duisburg-Essen und weiteren namhaften Partner zu Konferenz „3. Forum 3D-Druck und Recht“ in der IHK Köln eingeladen.

3D-Druck und Recht Köln

3D-Druck und Recht Köln

Mit dem Schwerpunkt Qualitätssicherung und IT-Sicherheit in additiven Produktionsprozessen knüpfte die Veranstaltung am 21.03.2017 an unsere Entwicklungen intern an. Wie bereits im November 2016 angekündigt, haben wir den KPQ-Index entwickelt, um unseren Kunden eine einheitliche Qualität im Lasersinterprozess zu garantieren. Mit dem Auto-Add Projekt, das zusammen mit der TU Darmstadt – Fachbereich Datenverarbeitung in der Konstruktion und der em:AG als förderungsfähiges Projekt vom Lande Hessen ausgezeichnet wurde, stellen wir in Zukunft auch für die IT einen Standard auf.

Mit dem Vortrag zur Qualitätssicherung im Pulvermanagement des Additive-Manufacturing-Prozesses stellte Stephan Kegelmann die einzelnen Herausforderungen bei der Etablierung eines neuen Qualitätsstandards vor. Ziel ist die Qualitätsüberwachung des SLS Pulvers vor der Befüllung der Sintermaschinen. Nur so können wir eine gleichbleibende und reproduzierbarer Pulverqualität sicherstellen und uns den wachsenden qualitativen und rechtlichen Konsequenzen stellen, die uns in Zukunft ohne Zweifel erwarten werden.