Sicherheit beim Sport – das YouOkay Abwehrsystem

Connected Prototyping

Wie in diesem Jahr gezeigt, sind wir von Kegelmann Technik sehr sportlich unterwegs. Sei es beim J.P.Morgan Corporate Chase in Frankfurt oder beim Rodgau-Triathlon um die Ecke.

Doch der Sommer ist inzwischen schon wieder vorbei und die kühlere und vor allem dunklere Jahreszeit beginnt. Das hindert uns natürlich nicht daran, weiterhin zu trainieren. Glücklicherweise gibt es im Rhein-Main-Gebiet große Wald- und Wiesenflächen, die sich hervorragend zum Laufen eignen. In diesem Zusammenhang steht auch das Thema Selbstschutz im Vordergrund.

Insbesondere unsere weiblichen Sportlerinnen tragen daher oftmals Pfefferspray mit sich. Da Pfefferspray aber nur eine Selbstschutz-Funktion darstellt hat die Firma YouOkay GmbH aus Eschborn ein System entwickelt, das dem Anwender wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. Das System beinhaltet einen akustischen Alarm, ein Blaulicht LED-Signal, ein Pfefferspray, sowie eine Abwehrschlag-Funktion. So sind Läufer und Läuferinnen z.B. gegen aggressive Tiere optimal geschützt.

Vom SLS-Modell zum fertigen Produkt

Im Jahr 2016 suchte die YouOkay GmbH als typisches Start-Up-Unternehmen nach einem Lieferanten. Wir von Kegelmann Technik konnten hier die optimale Lösung bieten. In drei Projektstufen wurde mit unserer Philosophie des Connected Prototyping aus einer Idee das fertige Produkt. Zunächst im SLS-Verfahren als Prototyp hergestellt, optimierte YouOkay das Bauteil in enger Zusammenarbeit mit uns. Besondere Herausforderung war hierbei die Kombination aus Leichtigkeit und gleichzeitiger Stabilität. Es sollte ein robustes Gehäuse entstehen, das insbesondere für Sportler nicht zu schwer werden durfte.

Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Phase wurden Werkzeuge für die Herstellung im Spritzgussverfahren konstruiert und angefertigt und erste Bauteile produziert. Anschließend an einige Tests und einer weiteren Optimierung konnten die Entwickler das fertige Produkt in den Händen halten. Im August diesen Jahres folgte dann der Produkt-Launch über die Homepage und Amazon.

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit YouOkay möglichst vielen Sportlerinnen und Sportlern in der kalten Jahreszeit die Möglichkeit geben können, auch ohne mulmiges Gefühl in der Dämmerung zu trainieren!

Schauen Sie sich gerne auch das Erklärvideo von YouOkay an.