Wie additive Fertigung Ihr Geschäft auf Touren bringt

Connected Prototyping

23

Sep
2019

In vielen Gesprächen mit Interessenten und Kunden stellen wir häufig fest, dass das größte Hindernis auf dem Weg zum vollen Potential der additiven Fertigung im Unternehmen selbst liegt.

Erfahrung kann Ihr größter Feind sein

Es ist enorm schwer, bestehende und jahrzehntelang bewährte Arbeitsweisen, Prozesse, Maschinen, Ausbildung und vor allen Dingen Budgetplanungen zu ändern. Es stellen sich weiterhin wichtige Fragen, z.B. wie die Qualität eines additiv gefertigten Bauteils möglicherweise das komplette Endprodukt beeinflusst?

Also fängt man zunächst mit einem weniger integrierten oder weniger wichtigen Bauteil an und tastet sich in das große Unbekannte vor. Diese Vorgehensweise erfordert dennoch Investitionen in Maschinen und Knowhow. Die Folge ist, dass die Rentabilitätsbetrachtung der additiven Fertigung dieses Bauteils zu dem irreführenden Schluss führt: das rechnet sich irgendwie nicht.

Das ist ein Trugschluß
Wir helfen gerne, den Angelpunkt zu finden, an dem man den Hebel ansetzen kann, um zu unglaublich effizienten additiven Lösungen zu kommen. Nachwieslich haben wir bereits Projekte für Kunden realisiert, die sich binnen eines Vierteljahres rentiert haben und ab da dem Unternehmen jährlich 50.000 € einsparen.

Für Unternehmen, die sich in das große unbekannte Land der additiven Fertigung wagen wollen, bieten wir einen Additive-Thinking-Audit an.
Der Additive-Thinking-Audit ist unser Angebot, völlig risikolos Antworten auf die obigen Fragen zu erhalten:

Warum sollten wir ein Bauteil ändern, läuft doch seit Jahren gut?
Warum sollten wir Zeit und Geld in eine Neukonstruktion investieren, nur um das gleiche Teil als 3D-Druck zu erhalten?
Warum sollten wir die mit einer Bauteiländerung verbundenen Risiken eingehen?

Gemeinsam mit dem Kunden werden mögliche Projekte identifiziert und nach Potential und Geschwindigkeit der Umsetzung priorisiert. Mit unserem Knowhow um die Möglichkeiten der additiven Fertigung und unserer Kreativität des additiven Denkens kommen wir gemeinsam mit dem Kunden zu echten Innovationen, zu Dingen und Geschäftsmodellen, die mit herkömmlichen Methoden einfach nicht möglich wären.