Voller Erfolg – das 1. Rodgau Open Industry Festival 2018

Connected Prototyping

Es war das erste Rodgau Open Industry Festival – und es war gleich ein voller Erfolg. Jügesheimer Industrieunternehmen luden gemeinsam zur Besichtigung und Information über Beruf und Ausbildung ein. Wesentlich zum Erfolg beigetragen haben die Sportler der HSG Rodgau Nieder-Roden, herzlichen Dank an Reinhard Pietschmann und sein hervorragendes Team – das leibliche Wohl der Gäste war zu keiner Zeit in Gefahr. Kegelmann Technik ist stolz darauf, einer der Sponsoren der HSG Rodgau Nieder-Roden zu sein.

Bei Kegelmann Technik startete an beiden Tagen jede halbe Stunde eine Werksführung. Insgesamt konnte so knapp 400 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Industrie 4.0 mit Robotern und professionellen 3D-Druckern gezeigt werden.
Am Abend fand eine Podiumsdiskussion zum Thema Wirtschaft, Ausbildung und Fachkräfte mit Bürgermeister Jürgen Hoffmann als Gastgeber sowie Landrat Oliver Quilling und den Geschäftsführern der beteiligten Unternehmen statt

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 - Podiumsdiskussion

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 – Podiumsdiskussion

Es schadet nichts, wenn Starke sich verstärken (Goethe)

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 - Bürgermeister Rodgau Jürgen Hoffmann

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 – Bürgermeister Rodgau Jürgen Hoffmann

Rodgaus Bürgermeister Jürgen Hoffmann zitiert Goethe und lobt die beteiligten Unternehmen und Unternehmer, so etwas Großes gemeinsam auf die Beine gestellt zu haben – und hofft auf Wiederholung des Rodgau Open Industry Festivals. Gemeinsam mit kleinen und mittleren Unternehmen will er die Lebensqualität in der Region weiter steigern.

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 - Stephan Kegelmann, Kegelmann Technik GmbH

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 – Stephan Kegelmann, Kegelmann Technik GmbH

Stephan Kegelmann hat 30 Jahre Erfahrung mit 3D-Druck und sucht Fachkräfte wie Handwerker oder Ingenieure sowie Azubis, um sie für diese zukunftsträchtige Technologie selbst aus- und fortzubilden. Die Digitalisierung sieht er nicht als Gefahr, die uns einfach überrollt, sie ist eine Chance, die man gestalten kann. Um als Unternehmen erfolgreich zu sein und Arbeitsplätze bieten zu können, muss man an den Märkten dran bleiben.
In seinem Unternehmen sieht man das an der Umsetzung von Industrie 4.0 von Robotern bis 3D-Druck. Besonderen Wert legt er auf eine nachhaltige Unternehmenskultur und betont die Bedeutung von Innovationen aus kleinen und mittleren Unternehmen, die wiederum nicht zuletzt den Großunternehmen neue globale Möglichkeiten eröffnen.

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 - Landrat Kreis Offenbach Oliver Quilling

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 – Landrat Kreis Offenbach Oliver Quilling

Auch Landrat Quilling betont eine nachhaltige Entwicklung der Region, die derzeit mit einer großen Dynamik wächst. Es gilt jedoch, das richtige Maß an Dynamik gemeinsam zu finden, um Lebensqualität zu erhalten oder zu steigern. Die Bandbreitenversorgung sei sehr gut im Kreis Offenbach, eine wichtige Voraussetzung für wirtschaftliche Dynamik und Ansiedlung von Unternehmen. In Zukunft sei jedoch auch viel mehr über Verkehrsinfrastruktur zu reden, um die Pendlerströme von 13 Gemeinden im Landkreis Offenbach als Teil der Metropolregion Frankfurt/ Rhein-Main im Griff zu halten.
Man darf nie aufhören, weiterkommen zu wollen, gibt er den Unternehmern und dem Publikum mit auf den Weg.

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 - Stephan Kegelmann im Gespräch mit Landrat Kreis Offenbach Oliver Quilling

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 – Stephan Kegelmann im Gespräch mit Landrat Kreis Offenbach Oliver Quilling

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 - Die von Kegelmann Technik gefertigten Bezahlchips für Bier und Würstchen

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 – Die von Kegelmann Technik gefertigten Bezahlchips für Bier und Würstchen

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 - Kegelmann Stammtisch

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 – Kegelmann Stammtisch

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 - Dr. Blond

1. Rodgau Open Industry Festival 2018 – Dr. Blond