Moulding Expo: Connected Prototyping und Flexibilität in der Produktion

Connected Prototyping, Kegelmann Technik GmbH

11

Apr
2019

Vom 21. bis zum 24. Mai 2019 trifft sich auf der Moulding Expo zum dritten Mal das Beste, was der hochwertige internationale Werkzeug-, Modell- und Formenbau und seine Zulieferer zu bieten haben – so der Veranstalter. Auch Kegelmann Technik ist dabei als einer der über 700 Aussteller.

Moulding Expo

Unsere Themen zur Moulding Expo sind Qualität und Wirtschaftlichkeit. Das richtige Werkzeug, die richtige Form und das richtige Fertigungsverfahren für eine gewünschte Losgröße zu konstruieren und herzustellen kann zu weit über 50% der möglichen Kosteneffizienz eines Produktes beitragen. Die enorme Bandbreite innovativer Fertigungsverfahren unter einem Dach in Verbindung mit dem über viele Jahre erworbenen Technologiewissen der Mitarbeiter bietet Kunden zwei einzigartige Vorteile. Zum einen die Sicherheit, dass auf jeder Stufe der Produktentwicklung von der Idee bis zur absoluten Seriennähe jeweils das optimale Verfahren zum Einsatz kommt. Zum anderen die riesigen Chancen der Flexibilität, die die enorm vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Fertigungsverfahren bei der Produktentwicklung bieten. Unter dem Namen Connected Prototyping werden diese Technologien, die Prozesskette, die additive Denkweise und die dahinterstehende gesamtheitliche Unternehmensphilosophie zusammengefasst.

Mengenflexibilität

Bei Kegelmann Technik sind wir es gewohnt, Produkte in unterschiedlichsten Losgrößen wirtschaftlich herzustellen. Das können Design- oder Funktionsprototypen, aber auch Produkte in Serienqualität mit der Losgröße 1 sein. Es können aber auch Serien und seriennahe Teile bis zu Losgrößen von mehreren Tausend sein.

Routenflexibilität

Bestimmte Produkte können wir auch über alternative Routen durch unser Produktionssystem herstellen, d. h.wir können Produkte zur Auslastungsoptimierung auf verschiedenen Maschinen fertigen, aber auch um Engpässe bei Überlastungen oder Ausfälle von einzelnen Maschinen und Anlagen u umgehen.

Produktflexibilität

Mit Connected Prototyping sind wir in der Lage, unsere Produktion and die unterschiedlichsten Produkte anzupassen und vollkommen flexibel verschiedenste Produkte zu fertigen.

Maschinenflexibilität

Insbesondere im Bereich des 3D-Drucks sind unsere Maschinen (SLS, SLM, SLA) quasi schon definitionsgemäß flexibel, da es bei 3D-Druck kaum Umrüstaufwand gibt.

All diese Flexibilitäten des Connected Prototyping ergeben in der Kombination mehr Flexibiliät für den Kunden als deren bloße Addition. Es ist die Kunst, sich schnell und mit dem geringstmöglichen finanziellen Aufwand an geänderte Einflussfaktoren anzupassen, das richtige Werkzeug, die richtige Form und das richtige Fertigungsverfahren für eine gewünschte Losgröße zu konstruieren und herzustellen.