Leichtbau: SLS-Skateboard für das Akkuschrauberrennen der HAWK Hildesheim

Im vergangenem Sommer fand im dreizehnten Jahr in Folge das Akkuschrauberrennen der HAWK Hildesheim statt. Zunächst als universitätsinterne Veranstaltung begonnen, ist das Rennen seit 2006 auch für Studenten anderer Hochschulen geöffnet. Das Team L1 der Bauhaus-Universität in Weimar ging 2016 mit einem von Kegelmann Technik im SLS Verfahren gefertigte Skateboard an den Start.

Vorgabe der Ausschreibung war, ein von einem Akkuschrauber angetriebenes, zweispuriges Fahrzeug für mindestens eine Person zu gestalten. Dabei waren mindestens 50cm allein tragend, mit einem oder mehreren Bauteilen aus dem 3D-Drucker gefertigt zu überbrücken.

Die topologieoptimierte Leichtbau-Konstruktion des SLS-Skateboards

Die topologieoptimierte Leichtbau-Konstruktion des SLS-Skateboards

In enger Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern wurde eine Topologie-optimierte Trägerkonstruktion entwickelt, bei der die unbelasteten Stellen eliminiert werden konnten und eine organische Struktur entstand. Verlängert wurde das Bauteil mittels herkömmlich gefertigter Trittpads, die dem Fahrer einen rutschfesten Untergrund bieten konnten.

Das SLS-Skateboard der Bauhaus-Universität Weimar während des Rennens

Das SLS-Skateboard der Bauhaus-Universität Weimar während des Rennens

Die speziell hergestellten, breiten Achsen wurden vom Team L1 auf hohe Geschwindigkeiten zugeschnitten. Von dort konnte die Kraft Akkuschraubers optimal auf den Asphalt gebracht werden. Trotz eines großen Radstandes waren wendige Bewegungen und kleine Kurvenradien möglich, die konstant mit hoher Geschwindigkeit gefahren wurden.

Neben Hochschulteams aus ganz Deutschland, den Niederlanden und Polen konnte die Bauhausuniversität in Weimar als Teilnehmer die Stärken ihres Fahrzeuges unter Beweis stellen und wir danken für die erfolgreiche Zusammenarbeit!