Kegelmann Technik behält auf der Bildungsmesse Rodgau Zukunft im Blick

Ausbildung, Connected Prototyping

21

Feb
2018

Die Bildungsmesse Rodgau ist für uns vor allem eine Investition in die Zukunft

Staat und Wirtschaft konkurrieren auf der jährlich stattfindende Bildungsmesse Rodgau. Auch wir von Kegelmann Technik sind neben mehr als 120 Ausbildungsunternehmen, Hochschulen und Bildungsinstitutionen dabei. Von unseren Azubis organisiert, stellen wir uns allen Fragen rund um Ausbildung und Berufschancen bei Kegelmann Technik. Als einzige kommunale Bildungsmesse für Schule, Beruf und Studium im Kreis Offenbach, ist die Besucherzahl stets hoch. Viele junge Menschen, die eine Ausbildungsmöglichkeit suchen, finden etliche Chancen dazu in Rodgau. Somit gehen trotz der großen Konkurrenz die meisten Unternehmen mit Kontakt zu zukünftigem Nachwuchs von der Veranstaltung wieder nach Hause.

Als mittelständisches Unternehmen sehen wir uns in der Pflicht, jungen Menschen berufliche Zukunftschancen zu bieten. Dazu gehört auch, ihnen vor und während der Ausbildung beratend zur Seite zu stehen. Nur so können wir auf Wünsche und Bedürfnisse eingehen, um den Jugendlichen einen optimalen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Das dient allerdings nicht nur uns. Auch das deutsche Handwerk, dem vermehrt die jungen Auszubildenden weglaufen, schöpft daraus positive Effekte. Zur Stärkung der deutschen Wirtschaft und des deutschen Mittelstandes ist es unabdingbar, attraktiver Arbeitgeber für junge Menschen mit frischen Ideen zu sein.

Digital Natives als Chance

Das diesjährige Motto „Arbeitswelt 4.0“ der Bildungsmesse Rodgau ist in unseren Augen daher ein besonders gut gewähltes. Nicht nur auf die neuen Trends in der Industrie wird damit eingegangen. Auch den sogenannten Digital Natives, die den Arbeitsmarkt immer stärker im Griff haben, wird dabei Rechnung getragen. Denn mit ihnen müssen sich auch die Ausbildungsunternehmen einer neuen Generation anpassen. Von der wir im übrigen noch einiges lernen können. Der geübte Umgang mit digitalen Endgeräten, den sozialen Medien und allem rund um das Thema Digitalisierung ist den jungen Menschen quasi bereits in die Wiege gelegt worden. So sind sie nicht nur altersmäßig eine Investition in die Zukunft, sondern gleichzeitig von Grund auf für die Arbeitswelt 4.0 und die anstehende industrielle Revolution optimal gewappnet.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wohin uns und unsere angehenden Azubis die Zukunft noch tragen wird.

Weitere Einblicke zur Messe erhalten Sie hier.

Haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!