Kegelmann schwimmt – Wasser gegen Weihnachtsspeck

Connected Prototyping

Vergangenen Monat berichteten wir ja schon über unsere sportlichen Aktivitäten während der Winterzeit. Seit dem ersten Bericht sind inzwischen schon wieder vier Wochen vergangen und trotz des Ausfalls unseres Trainings während der Formnext in Frankfurt sind einheitlich große Fortschritte erkennbar.

Während sich die Schwimmer zu Anfang der Unterrichtseinheiten auf die Hälfte des Beckens konzentrierten und sich über die Distanz von 25m durch das Wasser kämpften, schaffen sie inzwischen bereits die doppelte Distanz. Heute wurde sogar die 1KM-Marke geknackt! Bewunderung ruft dies auch bei den regelmäßigen Besuchern des Waldschwimmbades auf der Rosenhöhe in Offenbach hervor, die sich ebenso über den Fortschritt freuen wie die Teilnehmer selbst.

Auch wenn es noch den einen oder anderen frustrierenden Moment gibt, so überwiegt doch der Spaß im Wasser. Das wird natürlich auch durch die harmonische Gruppe unterstützt. Die positive Atmosphäre und die Freude an der Bewegung lässt die Anstrengung scheinbar immer wieder vergessen. Und als Bonus dürfen sich alle darüber freuen, dass die in der Adventszeit angesammelten Kalorien direkt wiederverwertet werden.

Mehr Muskeln, weniger Fett

Die ungewohnte Bewegung im Wasser fordert Muskelgruppen, die in der alltäglichen Bewegung der KT’ler nicht angesprochen werden. Um die nötige Körperspannung aufrecht zu halten, muss die bereits im letzten Beitrag angesprochene Core-Muskulatur genutzt werden. Aber auch große Bereiche der meist unterdurchschnittlich entwickelten Rückenmuskulatur werden auf sanfte Weise im Wasser trainiert. Dies lässt die Schwimmer schon während des Trainings übermäßig viele Kalorien verbrennen. Zum anderen bedeutet ein zusätzlicher Muskelaufbau aber auch eine ganzheitlich erhöhte Fettverbrennung. Je mehr Muskelmasse der Körper aufweist, desto höher ist der Grundumsatz an Kalorien. Dies bedeutet, dass man umso mehr Fett verbrennt – sogar in Ruhepositionen oder im Schlaf.

Doch der alleinige Aufbau von Muskelgewebe lässt die Adventskalorien natürlich nicht verschwinden. Daher wird in den kommenden Wochen und vor allem im neuen Jahr das Training vom reinen Erlernen der Schwimmarten erweitert um Ausdauer und Schnellkraft. So ist auch garantiert, dass unter den Schwimmern keine Langeweile aufkommt. Denn nur ein abwechslungsreiches Training hält Körper und Geist fit. Und diese Fitness ist es wiederum, die uns auch in anstrengenden Zeiten unsere Arbeit mit Ausdauer und Freude erledigen lässt.