Kegelmann bei Karl Mayer – Additive Fertigung in der Textilindustrie

Connected Prototyping

12

Jan
2018

Additive Fertigung wird auch für die Textilindustrie immer spannender

Gestern befanden wir uns bei Karl Mayer in Obertshausen, nur wenige Kilometer von unserem Unternehmenssitz in Rodgau entfernt. Über 100 Besucher kamen zum Workshop „Additive Fertigung und Textilindustrie“ durchgeführt vom Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V. beim Marktführer im Bereich Wirkmaschinen. Auch wir waren dabei und haben unsere Erfahrungen aus den Bereichen Prototyping, Serienfertigung und Ersatzteilmarkt in einem Vortrag weiter gegeben.

Der Fokus der gesamten Veranstaltung lag dabei darauf, Funktionen durch 3D-Druck in die Textilprodukte zu bringen. Die Textilindustrie gilt als eine der Vorreiterbranchen bei der Nutzung neuer Technologien und innovativer Produkte. Auch die Additive Fertigung hat sie bereits für sich entdeckt, insbesondere im Zuge der individuellen Gestaltung und Funktionalisierung von Textilien per 3D-Druck. Hierbei wird von „Smart Textiles“ gesprochen. Für die kommenden Jahre versprechen die diskutierten Ansätze noch weitere spannende Anwendungen und wir lassen uns gerne überraschen.