Frohe Weihnachten – und ein kurzer Jahresrückblick

Connected Prototyping

2017

Wie in den vergangenen Jahren blicken wir im Dezember wieder auf bewegte Monate zurück. Geprägt von vielen Auf- und Abwärtsschwüngen, u.a. durch Dieselgate und etliche Veränderungen im Markt, war 2017 für uns kein leichtes Jahr.

Ein kleiner Jahresrückblick

Ganz nach dem Motto „Was uns nicht umbringt, macht uns noch stärker“, haben wir als Kegelmann Technik dem Jahr die Stirn geboten. Durch interne Veränderungen und durch die Investition in Prozesse und Strukturen können wir unseren Kunden noch effizienter Dienste leisten. Dabei hilft uns auch unser neu installiertes ERP-System sowie die Umstellung auf ein neues JMS. Hinzu kommen Investitionen in den Maschinenpark und die Firmenausstattung. Eine Vollklimatisierung im Werkzeugbau, zwei neue Hermle C32 oder die Optimierung unserer FZ 30, neue Maschinen im RP-Bereich sowie der Faro-Arm in der Messtechnik bieten beste Voraussetzungen.

Auch im Qualitätsmanagement waren wir fleißig. Während im April noch die Neuzertifizierung nach IATF 16949 stattfand und im Juni erfolgreich abgeschlossen werden konnte, lief im Sommer die Zertifizierung nach EN 9100. Auch hier waren wir erfolgreich und können nun die Luft- und Raumfahrtbranche beliefern.

Neben all diesen Investitionen in Mensch, Maschine und Know-how haben wir uns auch den zukunftsträchtigen Themen Ersatzteilmarkt und 3D-Druck von Ersatzteilen gewidmet. Dies wird in 2018 fortgesetzt. Nach einem Jahr haben wir erst einen Bruchteil der Möglichkeiten entdeckt, die sich im Rahmen von Obsoleszenzmanagement und Aftermarket bieten. Haben Sie eine Idee, die wir eventuell noch nicht hatten? Gerne besprechen wir das im Rahmen unseres Obsoleszenzmanagement-Audit.

Nur als Team sind wir stark

Zu Beginn des Jahres haben wir uns von der ISPO anstecken lassen und sind nun viel sportlich unterwegs. Zunächst nur beim Laufen, dann als Staffel beim Rodgau-Triathlon. Diese Veranstaltung, die uns als Teil der Erfolgsgeschichte von Canyon besonders am Herzen lag, hat dann bei einigen das Feuer für den Triathlon angefacht. Inzwischen haben wir sogar eine eigene Betriebssportgruppe. Um auch die schwächste der Disziplinen im Triathlon meistern zu können, treffen wir uns inzwischen zweimal die Woche zum Schwimmen.

Doch nicht nur in die bestehende Belegschaft wurde investiert, auch über zukünftiges Personal denken wir intensiv nach. So wurde mit unserer tatkräftigen Unterstützung in der Bachschule Offenbach eine Strahlemann Talent Company errichtet. Nur eine Investition in die Jugend kann uns auch eine erfolgsversprechende Zukunft ermöglichen.

So unruhig 2017 also auch war, wir blicken dennoch auf ein Jahr voller Tatendrang und Feuereifer zurück und freuen uns auf ein ebenso betriebsames 2018!

Ihnen als Kunde, Lieferant oder Fan von Kegelmann Technik wünschen wir eine ruhige und besinnliche Zeit, erholsame Tage zwischen den Jahren und einen schwungvollen Start in das Neue Jahr!