Formnext 2021 – Zukunftspotenziale der additiven Fertigung

Kegelmann Technik GmbH, Presseinformationen, Projekte Additive Fertigung

26

Nov
2021

Die Formnext ist die Leitmesse für Additive Fertigung. „In ihrem siebten Messejahr konnte die Formnext 2021 die globale AM Community begrüßen und nach der rein digitalen Veranstaltung im Vorjahr an die sehr erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre anknüpfen. Mit zahlreichen Weltpremieren entlang der gesamten Prozesskette hat die Formnext vom 16. – 19.11.2021 in Frankfurt am Main die immer weiter wachsenden Anwendungsfelder und das enorme Zukunftspotenzial der additiven Fertigung eindrucksvoll präsentiert.“

Einer dieser Bereiche ist die Baubranche. Erstmalig in diesem Jahr präsentierte die Formnext eine große Ausstellung der Bauindustrie. Die BE-AM (Built Enviroment – Additive Manufacturing) Exhibiton bringt Experten des 3Drucks aus der Industrie, Hochschulen, Design und Architektur zusammen. Kegelmann Technik hat im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes für Freiformfassaden einen Fassadenkonten im 3D Druck entwickelt. Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Fassadenknoten auf der Formnext präsentieren konnten. Es ist ein tolles Beispiel dafür, wie eindrucksvoll und umfangreich der 3D Druck eingesetzt werden kann und welche Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem Vielfalt sich hieraus ergeben und noch ergeben können.

Kegelmann Technik steht für hohe Qualität. So ist es keine Überraschung, dass der Qualitätsprozess für additive Bauteile bei Kegelmann Technik ein absoluter USP ist. Wir freuen uns, dass das auch auf der Messe wahrgenommen wird und wir u.a. zu diesem Thema sehr gute und produktive Gespräche führen konnten. Ein Beispiel hierfür ist der Additive Quality Manager® (AQM) des Fraunhofer Instituts, welcher die automatische Erfassung aller Qualitätsdaten in einer einzigen Datenbank ermöglicht und Informationen somit schnell abgerufen werden können.

Quelle: Schlussbericht Formnext 2021, 19.11.201, https://formnext.mesago.com/frankfurt/de/presse/pressemeldungen/formnext-pressemeldungen/erfolgreicher_restart.html

Quelle Bilder: Fraunhofer IAPT, Formnext Website Pressematerial