Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: Professionelles Obsoleszenzmanagement

Connected Prototyping, Projekte Additive Fertigung, Projekte Beratung und Entwicklung

24

Aug
2017

Immer häufiger fragen uns Kunden bei Problemstellungen rund um Ersatzteile um Rat. Ersatzteile nachzuproduzieren, vorzuhalten, zu lagern und zu versenden ist gerade bei geringer Nachfrage teuer und zeitaufwändig. Und es sind richtig strategische Entscheidungen zu treffen.

  • Make or Buy des Ersatzteils oder der Baugruppe?
  • Auf Lager vorproduzieren oder nur die von Kunden bestellte Menge herstellen?
  • Soll das Ersatzteil oder die Baugruppe abgekündigt werden?
  • Welches Service Level können wir dem Kunden anbieten oder gewährleisten?

Manche Hersteller gingen daher dazu über, solche Ersatzteile oder Baugruppen einfach gar nicht mehr anzubieten. Das wiederum zwingt jedoch deren Kunden, solche Ersatzteile selber vorzuhalten oder sich anderweitig um Lösungen zu bemühen. Und das treibt die Kunden doch geradezu weg vom Hersteller, vielleicht sogar zum Wetbewerb. Warum also dieses Dilemma nicht als Chance zur intensiveren Kundenbindung begreifen?

Die offensichtlichen Vorteile von Ersatzteilen aus dem 3D-Drucker sind jedem sofort einsichtig. Ersatzteile aus dem 3D-Drucker sind schnell und wirtschaftlich in fast jeder Stückzahl in stets reproduzierbarer Herstellerqualität möglich und ermöglichen so eine erhebliche Beschleunigung der Ersatzteilversorgung. Zudem werden Ressourcen und Umwelt geschont.

In der Praxis gibt es dann doch wieder viele Hürden, die aber mit der entsprechenden Erfahrung keinesfalls unüberwindlich sind – denn der Lohn der Anstrengungen ist hoch, manchmal sehr hoch. Inzwischen haben wir schon viele solcher Ersatzteilprojekte mit mehreren Kunden durchdacht und durchgeführt. Jahrzehntelange Erfahrung und umfassendes Prozesswissen in Verbindung mit modernsten Hochleistungstechnologien garantieren bestmögliche 3D-Druck-Ergebnisse in Bezug auf Funktionalität, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Diese Erfahrungen und Erkenntnisse aus der praktischen Umsetzung und die Chancen und Herausforderungen werden Schwerpunkt unserer Messepräsenz auf der diesjährigen formnext, der Messe und Konferenz für Additive Manufacturing, in Frankfurt. Wir würden uns freuen mit Ihnen während der Messe in die Diskussion über professionelles Obsoleszenzmanagement und Ersatzteile aus dem 3D-Drucker einzusteigen – gerne natürlich auch früher.