Begeisterung für Technologie und Innovation und die emsige Suche nach neuen Ideen und Lösungen, das ist es, was wir von Kegelmann Technik uns für junge Menschen wünschen. Unter dem Motto „Engineered Excitement“ haben sich Studenten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zu einem beeindruckenden Team zusammen getan, dass sich regelmäßig den Herausforderungen der Formula Student stellt. Um diese auch erfolgreich meistern zu können, braucht es Partner, die den jungen Menschen zur Seite stehen – mit Rat und Tat.

Know-how als entscheidender Vorteil

Kegelmann Technik sponsert seit diesem Jahr Bauteile für das 2006 entstandene Team. Designt und konstruiert durch die jungen Studenten wurden sie von uns im 3D-Druck-Verfahren in PA12 hergestellt. Der neue Rennwagen der Saison 2016 verfügt nun über drei gesinterte Teile für die Ladeluftstrecke und den Ladeluftverteiler eines Aufbaumotors, die individuell angepasst wurden. Besondere Herausforderung war die schnelle und passgenaue Fertigung zur homogenen Aufteilung der Luft auf die zwei Zylinder des Motors, um erstmals den Wagen zum Rollout am 18.05. 2016 vor Publikum fahren zu lassen.

Schwierige Anforderungen? Kein Problem

Folgende Punkte sollten bei der Umsetzung bedacht werden: die Bauteile haben 2,5 Bar absoluten Ladedruck bei maximal 175°C auszuhalten, müssen so leicht wie möglich sein und dennoch 100% Luftdichte garantieren. Des Weiteren sollten sie verklebbar sein, ganz zu schweigen von den Herausforderungen der komplexen Geometrie, die zum einen strömungsoptimiert mit integrierten Luftleitblechen, zum anderen mit genauen Flanschen für einen dichten Übergang zu anderen Baugruppen konzipiert wurde. Die detaillierten Anforderungen und die konkreten Vorstellungen konnten nur durch die Möglichkeiten erfüllt werden, die die additive Fertigung mit sich bringt: Individualität, Funktionsintegration und eine hohe Designfreiheit. In Verbindung mit unserem Fokus auf 100% Prozessqualität, Flexibilität und Geschwindigkeit konnten wir dem Karlsruher Team zuverlässig zur Seite stehen und wir sind gespannt, was der neue Wagen und die neue Saison mit sich bringt. Wir drücken dem Team alle Daumen für eine erfolgreiche Rennsaison 2016.

Weitere Informationen zu Ka-Raceing finden Sie hier.