Der Urknall der additiven Fertigung – das Patent von Chuck Hull

Connected Prototyping, Projekte Additive Fertigung

08

Okt
2018
Kegelmann Technik - Additive Qualität seit 1989

Kegelmann Technik – Additive Qualität seit 1989

Der Urknall der additiven Fertigung war 1986, als Chuck Hull sein Patent US4575330A mit dem Titel „Apparatus for production of three-dimensional objects by stereolithography“ einreichte. Das Patent kann hier nachgelesen werden.
Einen kleineren, aber für Stephan Kegelmann und für die inzwischen über 100 Mitarbeiter sehr wichtigen Urknall gab es mit dem Kauf der SLA-Maschine Nr. 5 von Chuck Hull. Seit 1989 liefert Kegelmann Technik „Additive Qualität“ – dieses Qualitätssiegel drückt aus, was Kegelmann Technik unter additiver Qualität versteht. Zum einen gehören natürlich harte Fakten dazu – wie unsere regelmäßigen Zertifizierungen für Automotive nach ISO 9001 und IATF 16949 sowie für Luft- und Raumfahrt nach DIN EN 9100. Auch Reproduzierbarkeit hoher Qualität ist ein Faktor. Es genügt nicht, einmal ein Tor zu schießen – man muss dauerhaft auf höchstem Niveau an der Spitze bleiben, um ein Meister zu werden. Zu Qualität zählen für uns aber auch, wie der Kunde unsere Qualität empfindet. Dazu gehören Kreativität und Innovation unserer Mitarbeiter, die ständige Anstrengung, wie wir die Zukunft nachhaltig gestalten gestalten können und Nutzen für den Kunden schaffen.

Chuck Hull, Erfinder des 3D-Drucks, und Stephan Kegelmann

Chuck Hull, Erfinder des 3D-Drucks, und Stephan Kegelmann

2016 kam überraschend Chuck Hull, die Legende des 3D-Drucks, am Stand der Kegelmann Technik auf der formnext vorbei. Er konnte sich auch noch sehr gut an damals erinnern, als Stephan Kegelmann als einer der ersten in Europa in den 3D-Druck einstieg. Heute ist Kegelmann Technik führend bei der additiven Fertigung von Modellen, Prototypen, Werkzeugen und Endprodukten aus Kunststoff und Metall.