BMW: My home is my castle, äh car …

Autonomes Fahren, Connected Prototyping, Kegelmann Technik GmbH

22

Sep
2016

Letzte Woche war in Köln die dmexco – die Digital Marketing Exposition and Conference, es ging also um digitales Marketing. Und da gab es einen interessanten Vortrag von Dirk Arnold, Vice President Product Management BMW i and eMobility. Er ist bei BMW verantwortlich, die Future of Mobility, die Zukunft des Fahrens zu gestalten. BMW setzt auf eine Kooperation mit Samsung. Samsung stellt nicht nur Handys her, sondern ist auch einer der weltgrößten Hersteller von sogenannter Weißer Ware, also z.B. Waschmaschinen und Kühlschränken, und Brauner Ware, das sind z.B. Fernseher. Also alles, was man in einem „Smart Home“ so brauchen könnte. Und von BMW wird das „Smart Car“ kommen.BMW auf der dmexco 2016 - Smart Car Smart Home

BMW auf der dmexco 2016 – Smart Car Smart HomeDieser wird völlig neu geplant, ausgehend von einem weißen Blatt Papier. Die Architektur der zukünftigen BMW nennt sich „LifeDrive“. Die Fahrgastzelle ist „Life“ und die Plattform mit Rädern, Antrieb und Batterie ist „Drive“.

BMW auf der dmexco 2016 - LifeDrive Architektur

BMW auf der dmexco 2016 – LifeDrive Architektur

Beim autonomen Fahren schwebt BMW sogar vor, die Fahrgastzelle zu verdunkeln und die Windschutzscheibe als großen Bildschirmarbeitsplatz zu nutzen. Produktivität überall.BMW auf der dmexco 2016

BMW auf der dmexco 2016Es war also noch viel Vision bei diesem Vortrag. Manches Puzzleteil funktioniert ja auch schon, man kann das große Bild erahnen, aber wie alles zusammen passt – da sind noch viele neue Wege zu gehen, da ist noch viel Connected Prototyping nötig.
Immerhin gab es den BMW i Vision Future Interactive zu bestaunen.

BMW auf der dmexco 2016 - Future Interaction

BMW auf der dmexco 2016 – Future Interaction

BMW auf der dmexco 2016 - Future Interaction

BMW auf der dmexco 2016 – Future Interaction