ADDITIVE FERTIGUNG – fokus: kunststoff 2021

Kegelmann Technik GmbH

16

Mrz
2021

Innovativ Kunststoffbauteile fertigen im 3D Druck

Die Tagung ADDITIVE FERTIGUNG – fokus: kunststoff fand dieses Jahr zum ersten Mal digital statt. Wir blicken auf eine praxisnahe und sehr gelungene Tagung zurück. Es war die erste digitale Konferenz, an der Kegelmann Technik teilgenommen hat. Als Mitglied des Fachbeirats waren wir maßgeblich an der thematischen Ausrichtung beteiligt und möchten an dieser Stelle dem Hanser Verlag noch einmal für die tolle Organisation danken. Den Teilnehmern wurde ein Mix aus aufgezeichneten Vorträgen und live vorgetragenen Präsentationen rund um das Thema 3D Druck geboten. Die Vorträge beinhalteten eine umfangreiche Mischung aus spannenden Themen zu den Bereichen Material, Anwendungsweise und 3D Druck Maschinen. Kai Kegelmann, Bereichsleiter additive Fertigung, referierte in einem Live-Vortrag zu dem Thema Connected Manufacturing. Durch die Verbindung diverser Fertigungsverfahren wird Kegelmann Technik anspruchsvollen Kundenanforderungen gerecht und gewährleistet jeweils das optimale Verfahren in Hinblick auf Qualität, Kosten und Nutzen für den Kunden. Wir sehen großes Potenzial in der Verbindung von Prozessketten und damit auch einen erweiterten Einsatzbereich für die additive Fertigung.

Der Austausch mit allen Teilnehmern hat erstaunlich gut geklappt. Besonders hervorzuheben ist der intensive Austausch im Anschluss an die Vorträge. Diskussionsräume boten weiterführende Gespräche mit den Referenten und ermöglichten einen regen und produktiven Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern. Da sich die Teilnehmer per Video oder Audiochat an der Diskussion beteiligten, kamen zahlreiche Gespräche zustande, u.a. auch da die Hürde genommen wurde während einer Live Veranstaltung auf einen Gesprächsteilnehmer zuzugehen.

Zusammenfassend waren wir positiv überrascht von den Netzwerkmöglichkeiten und sehen großes Potenzial in digitalen Vorträgen. Nicht zuletzt dadurch, dass es aufgrund von wegfallenden Reise- und Unterbringungskosten einer größeren Anzahl von Mitarbeitern eine Teilnahme ermöglicht.

Quelle Bildmaterial: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG