Additiv skalieren – smarte Konzepte für agile Unternehmen

Connected Prototyping

Scale up! - Christian Kalkbrenner mit Kai Kegelmann

Scale up! – Christian Kalkbrenner mit Kai Kegelmann

Vor einigen Tagen trafen wir einen Menschen, von dem wir dachten: „Hey, das stimmt. Das ist wirklich interessant.“

Wir hatten den Strategieberater und Buchautor Christian Kalkbrenner im Rahmen der Veranstaltung „Erfolg durch starke Marken“ mit dem BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft zu Gast, der uns einige wirklich hervorragende Gedanken aus seinem Buch „Scale Up!“ näherbrachte. Das Skalieren von Produkten, deren Produktion und Vervielfältigung vom Einzelstück über Funktionsprototypen bis zur Kleinserie und Übergabe in die Großserie, ist uns ja bestens bekannt. Christian Kalkbrenner meint jedoch das Skalieren, die Expansionsfähigkeit von Unternehmen und deren Geschäftsmodell. Aus der Vielzahl erfolgreicher Unternehmen hat er deren Geschäftsmodelle analysiert,  daraus die Quintessenz destilliert und kam somit auf zwölf Alphatrends, wie er sie nennt. Zwölf mächtige Triebfedern für mehr Unternehmenswachstum.

„Wer sein Unternehmen zum Skalieren bringen möchte, sollte sich einen Alphatrend zulegen.“

Bevor wir Ihnen seine zwölf Alphatrends verraten, möchten wir einen dreizehnten Alphatrend ergänzen, der ebenfalls das Zeug hat, die Welt zu verändern, Effizienz steigert, innoviert und superlativiert: die additive Fertigung mit Connected Prototyping.

Hier sind die zwölf Alphatrends von Christian Kalkbrenner  – suchen Sie sich einen aus.

  1. Cool sein
  2. Provozieren
  3. Die Welt besser machen
  4. Rebellieren
  5. Innovieren
  6. Bequem machen
  7. Effizienz steigern
  8. Wissen bündeln
  9. Im Luxus schwelgen
  10. Superlativieren
  11. Am Produkt feilen
  12. Mehr verkaufen

Das bringt uns noch nicht viel weiter – man muss das wirklich empfehlenswerte Buch lesen. Zum Glück sind wir in der Lage, unter allen Einsendungen über das folgende Kontaktformular eines zu verlosen. Bezüglich des dreizehnten Alphatrends, der additiven Fertigung mit Connected Prototyping, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.